Im zweiten Obergeschoss des Stuttgarter Rathauses werden
mittels einfacher alltagsnaher Übungen die persönlichen motorischen Fähigkeiten in Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität erfasst.
Regelmäßige körperliche Aktivität trägt maßgeblich zur Gesunderhaltung bei. Sport und Bewegung trainieren die Muskeln, erhalten die Knochen- und Gelenkgesundheit und die Beweglichkeit. Die körperliche Fitness steht damit in einem starken Zusammenhang mit der Fähigkeit zur selbstständigen Lebensführung - vor allem mit zunehmendem Alter. Denn: inwiefern Ältere möglichst lange einen aktiven und unabhängigen Lebensstil genießen können, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie gut ihre persönliche Fitness ist.
Der Fitnesstest vergleicht die persönlichen Ergebnisse mit durchschnittlichen Werten von Gleichaltrigen und ermöglicht so eine Aussage über die persönliche Fitness. Außerdem gelingt es mit dem Test, wie durch eine Glaskugel in die motorische Zukunft zu blicken. Die Ergebnisse können dann lauten: "Weiter so!" oder "Raus aus dem Sofa!", wenn man auch zukünftig selbstständig und unabhängig leben möchte.
Getestet wird von geschulten Mitarbeitern, die Ergebnisse werden individuell besprochen. Auf Basis der Testergebnisse können sich Interessierte zusätzlich beraten lassen, um wohnortnah eine geeignete Möglichkeit zur körperlichen Aktivität zu finden. Die Beratung beinhaltet Vorschläge, die auf die jeweilige körperliche Verfassung und medizinische Voraussetzungen abgestimmt sind.
Im zweiten Obergeschoss des Stuttgarter Rathauses werdenmittels einfacher alltagsnaher Übungen die persönlichen motorischen Fähigkeiten in Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität erfasst.
Gefördert werden solche Technologien z.B. von Epia Solar, der European Photovoltaic Industry Association. Welchen Sinn es macht ist eine andere Fragen. Denn welches Umgebungslicht soll denn beim Fernsehen eingeschaltet sein. Eine 50 Watt Birne wird .....
mehr Infos