Bürgerportal für Stuttgart Zuffenhausen
Unter dem Dach der städtischen Initiative gibt es zwei Programme für die ehrenamtliche Begleitung Stuttgarter Familien: Patinnen begleiten junge Familien und Alleinerziehende als Brücke zwischen den Generationen für neu zugezogene Familien und solche, deren Verwandte nicht in der Nähe leben. Zum anderen treffen sich interkulturelle Begleiterinnen mit Müttern und Kindern aus Zuwandererfamilien, die sich eine deutsche Ansprechpartnerin wünschen.
Alle Familien haben Kinder im Kleinkind- und Schulalter und erhalten keine professionellen Hilfen durch soziale Dienste. Die Freiwilligen engagieren sich zwei bis drei Stunden in der Woche für zunächst ein Jahr.
Das Angebot der Initiative Z umfasst Klärung der Interessen und Vorstellungen im persönlichen Gespräch, Vorbereitung und Vermittlung, regelmäßige Austauschtreffen mit anderen Freiwilligen, professionelle Begleitung durch eine Mitarbeiterin der Initiative Z.
Hupen ist erlaubt, wenn ein Autofahrer einen Radfahrer übersieht oder ein Fußgänger unachtsam die Fahrbahn betritt. Wer dagegen einen nicht ganz ausgeschlafenen Pkw-Fahrer an einer grünen Ampel anhupt, muss mit einem Bußgeld von bis zu zehn Euro .....
mehr Infos