Bürgerportal für Stuttgart Zuffenhausen
Pünktlich um 8 Uhr werden am kommenden Sonntag, 7. Oktober, alle 349 Stuttgarter Wahllokale die Türen öffnen. Die Stimmabgabe ist bis 18 Uhr möglich.
Erste Ergebnisse gibt es ab 18.30 Uhr auf www.stuttgart.de/wahlergebnisse
Wichtig zu wissen: Wer wahlberechtigt ist, aber seine Wahlbenachrichtigungskarte verlegt hat, kann trotzdem wählen. Es genügt, den Pass oder Personalausweis ins Wahllokal mitzubringen. Wer nicht mehr weiß, welches sein Wahllokal ist, kann dieses mit dem Wahllokal-Finder unter www.stuttgart.de/ob-wahl recherchieren.
Wahlberechtigte, die am Wochenende plötzlich erkranken und das Wahllokal nicht aufsuchen können, sollten sich so früh wie möglich, spätestens aber am Wahltag bis 15 Uhr beim Statistischen Amt, Eberhardstraße 39, Telefon 216-7733, melden, damit noch Briefwahlunterlagen angefordert werden können. In der Regel wird ein ärztliches Attest oder eine Krankenhauseinweisung verlangt. Der Überbringer der Wahlunterlagen braucht eine schriftliche Vollmacht.
Als besonderen Service bietet das Statistische Amt in seinem Internet-Angebot auf www.stuttgart.de/ob-wahl am Wahlabend ab 18.30 Uhr Tabellen, Grafiken und Karten mit den aktuellen Zwischenergebnissen der Oberbürgermeisterwahl an. Dort kann man nur wenige Sekunden, nachdem das Ergebnis an das Statistische Amt gemeldet wurde, verfolgen, wer vorne liegt, und zwar nicht nur in Stuttgart insgesamt, sondern auch in den 23 Stadtbezirken. Für Detailanalysen gibt es eine interaktive Karte mit den Ergebnissen in den 349 Wahlbezirken.
Spannend wird es gegen 20 Uhr: Dann wird das vorläufige Endergebnis aufgrund der Schnellmeldungen der Wahlvorstände erwartet. Das anhand der Wahlunterlagen überprüfte amtliche Endergebnis wird dann vom Gemeindewahlausschuss am Dienstag nach der Wahl festgestellt. Falls aus dem Bewerberfeld niemand mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinigt hat, findet am 21. Oktober eine Neuwahl statt, bei der dann die höchste Stimmenzahl entscheidet.
Maßgeblich sind hier verschiedene Urteile, die einen seitlichen Mindestabstand festlegen. Herauskristallisiert haben sich folgende Werte: