Der ehemalige Leiter des Friedhofsamts, Karl Klöpping, feiert am 30. September seinen 80. Geburtstag. Der Direktor a.D., Karl Klöpping, war seit 1971 Leiter der Stadtgärtnerei und ab 1980 auch Leiter des Friedhofsamts.
Seinen Dienst bei der Landeshauptstadt Stuttgart begann Klöpping im November 1969 beim damaligen Gartenbauamt. Bereits 1971 wurde ihm die Leitung der Stadtgärtnerei übertragen, 1980 wählte ihn der Gemeinderat zum Leiter des Friedhofsamts. In seine Amtszeit fielen wichtige Neuerungen für das Friedhofsamt. So wurden die bis dahin unterschiedlichen Friedhofsgebühren vereinheitlicht und ein modernes EDV-System für die Gräberverwaltung eingeführt. Große Bauprojekte wie der Ausbau des Krematoriums und die Erweiterung des Leichenhauses auf dem Pragfriedhof wurden umgesetzt. Die Friedhöfe Degerloch, Möhringen und Zuffenhausen wurden auch unter seiner Regie erweitert.
Neben seinem Amt als Leiter des Friedhofsamts war Klöpping auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Friedhofsverwaltung beim Deutschen Städtetag. Verschiedene Veröffentlichungen wie "Historische Friedhöfe Stuttgarts - Sankt Jakobus bis Hoppenlau" oder "Historische Friedhöfe Alt-Stuttgarts - Band 2, Der Central Friedhof auf der Prag" machten ihn über Stuttgarts Grenzen hinaus bekannt. Seit Juli 1995 ist Karl Klöpping im Ruhestand.
Artikel lesen
Der Didschital-Kommisar der EU geht in die Wirtschaft
Nun macht es sich in die freie Wirtschaft auf und hat gleich 13-14 Jobs auf einmal angenommen. Dabei handelt es sich um Lobbyarbeit. Das bedeutet er vermittelt Kontakt der Wirtschaft an Kontakte der Industrie und umgekehrt. Dafür ist ein Ex-Politiker.....
mehr Infos