Projekt “Bewegte Apotheke“ bringt Stuttgart in Schwung

Das Amt für Sport und Bewegung hat sich gemeinsam mit Stuttgarter Sportvereinen und verschiedenen Apotheken etwas Besonderes einfallen lassen. Mit der "Bewegten Apotheke" sollen sich ältere Menschen einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Bewegungsstunde treffen. "Wir wollen gemeinsam mit den Apotheken den älteren Menschen Freude an der Bewegung vermitteln", so Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport. "Gerade ältere Menschen brauchen eine gezielte Ansprache und eine gut betreute Gruppe als Motivation, ihnen wollen wir mit der 'Bewegten Apotheke' helfen."





Im Rahmen des Programms "fit ab 50" in Stuttgart sollen nun über verschiedene Zugänge und Bewegungsangebote ältere Menschen zu einem aktiveren Lebensstil finden. Mittels der "Bewegten Apotheke" sollen sich ältere Menschen auf einfache Weise einmal pro Woche zu einer gemeinsamen Bewegungsstunde treffen können. Hierbei können die Apotheker, zu denen viele ältere Menschen ein Vertrauensverhältnis pflegen, die Tür zur Zielgruppe öffnen und über direkte Ansprache auf ein Bewegungsangebot hinweisen, das zudem direkt vor der Apotheke startet. Natürlich bietet das Angebot auch Raum für soziale Kontakte und den Austausch unter Gleichgesinnten.

Der Inhalt des Bewegungsangebots entspricht einem Stadtteilspaziergang (je nach Niveau der Gruppe auch Walking), ergänzend dazu Übungen zum Gleichgewicht, der Koordination, Muskelkräftigung oder Gedächtnistraining. Begleitet wird das Angebot von erfahrenen Übungsleitern der Sportvereine.

Mitmachen kann jeder, der älter ist als 50 Jahre, das Programm wird den Teilnehmern entsprechend angepasst. Die Durchblutung wird verbessert, das Immunsystem gestärkt, der Stoffwechsel angeregt. Wenn der Spaß da ist, andere zu treffen, fällt es leichter, sich auch beim nächsten Mal wieder aufzuraffen.



Artikel lesen
Der Didschital-Kommisar der EU geht in die Wirtschaft

Der Didschital-Kommisar der EU geht in die Wirtschaft

Nun macht es sich in die freie Wirtschaft auf und hat gleich 13-14 Jobs auf einmal angenommen. Dabei handelt es sich um Lobbyarbeit. Das bedeutet er vermittelt Kontakt der Wirtschaft an Kontakte der Industrie und umgekehrt. Dafür ist ein Ex-Politiker.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen