SportRegion-Newsletter 02/2014

Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart informieren und auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hinweisen.





 

SportRegion-intern

 

Facebook: sport-talk-Seite passiert die 500er-Marke

Das neue Jahr brachte für die SportRegion Stuttgart online ein freudiges Ereignis. Auf der Facebook-Präsenz der von der SportRegion durchgeführten Diskussionsreihe „sport talk“ wurde zu Beginn des Jahres 2014 die 500er-Marke übersprungen.

Sportveranstaltungen


Hockey: Ludwigsburg will zuerst den Derbysieg und dann den Aufstieg

 

Pünktlich zum ersten Spieltag im neuen Kalenderjahr serviert der Spielplan der 2. Hallenhockey-Bundesliga den Fans der Sportart einen richtigen Leckerbissen: Auf dem Programm steht ein Derby: Der HC Ludwigsburg empfängt seinen Lokalrivalen HTC Stuttgarter Kickers in der heimischen Alleenhalle Ost. Dabei geht es am Freitag (10. Januar) für die Gastgeber um mehr als nur das Prestige. Vier Spieltage vor dem Ende der Punktrunde stehen die Barockstädter bislang ungeschlagen an der Spitze der Südstaffel. Mit einem Derbysieg könnte der HCL schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die 1. Hallenhockey-Bundesliga herbeiführen. Unwahrscheinlich ist das nicht: Schon im Hinspiel triumphierte Ludwigsburg und brachte den Kickers eine happige 3:7-Heimniederlage bei. Ob es am Freitag zur Revanche kommt, entscheidet sich ab 20 Uhr. Mehr…

 

Badminton: Nachwuchs aus Südostdeutschland kämpft in Esslingen-Weil um Meistertitel

 

Schon zum 23. Mal messen sich Badminton-Junioren der Altersklassen U 13, U 15, U 17 und U 19 am Wochenende im Rahmen der Südostdeutschen Einzelmeisterschaften. In diesem Jahr schlagen die Talente der Jahrgänge 1995 bis 2002 dabei in Esslingen auf: In der Sporthalle Weil geht es am Samstag (11. Januar) um die Meistertitel im Einzel und im Mixed, am Sonntag (12. Januar) spielen die Teilnehmer dann ihre Champions in der Doppel-Konkurrenz aus. Start der Meisterschaften ist am Samstag um 10 Uhr, das Turnier wird tags darauf um 9 Uhr fortgesetzt. Mehr…

 

Basketball: S+B Fellbach empfängt Würzburg zum Auftaktspiel 2014

 

Die Basketballerinnen von S+B Fellbach hoffen, dass das neue Jahr für sie nicht so beginnt wie das alte aufgehört hat: Im letzten Spiel 2013 mussten die Flashers aus Fellbach nämlich eine bittere 47:80-Pleite hinnehmen – dabei benötigt der Tabellenletzte aus dem Rems-Murr-Kreis doch dringend Punkte, um dem Abstiegsstrudel in der Südstaffel der 2. Bundesliga noch irgendwie entkommen zu können. Dieses Vorhaben wird aber auch im Jahr 2014 kein Spaziergang. Schon im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres bekommen es die Flashers mit einem richtig harten Brocken zu tun: Zu Gast in der Gäuäckersporthalle I ist am Samstag (11. Januar) der Drittplatzierte Take-Off Würzburg, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Eine Woche später gastiert dann am 19. Januar ab 15 Uhr der TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt in Fellbach. Mehr…

 

Fechten: Neues Jahr startet in Reutlingen mit dem „allstar Cup“

 

Es ist inzwischen gute Tradition, dass die Fechtsparte der TSG Reutlingen den Auftakt des Jahres mit einem richtigen Highlight zelebriert. Schon zum elften Mal veranstaltet der Verein seinen Reutlinger „allstar Cup“ – und auch in diesem Jahr haben sich einige Degenfechter angemeldet, die international Rang und Namen haben. So hat allen voran Jörg Fiedler (Leipzig), Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2004, sein Kommen angekündigt. Zusammen mit seinen Kollegen von der deutschen Nationalmannschaft will er sich in der Sporthalle in Reutlingen-Betzingen auf die Herausforderungen der anstehenden Saison vorbereiten. Die Degenfechter stehen dort am Samstag (11. Januar) ab 9.30 Uhr auf der Planche, fortgesetzt wird das Turnier am Sonntag (12. Januar) um 10 Uhr. Das Finale soll am Sonntag gegen 15 Uhr ausgefochten werden. Mehr…

 

Sportschießen: Luftpistolenschützen kämpfen in Ludwigsburg um wichtige Punkte

 

Die Saison in der 1. Luftpistolen-Bundesliga verläuft für die beiden Vertreter der Region Stuttgart bislang ausbaufähig: Sowohl die Schützengilde Ludwigsburg als auch die Sportschützen des TSV Ötlingen haben an den bisher ausgetragenen fünf Wettkampftagen nur zwei Punkte geholt, nur der Tabellenletzte aus Großaitingen steht im Ligaklassement des Südens schlechter da als die beiden Teams aus dem Stuttgarter Umland. Zumindest die Schützengilde Ludwigsburg darf an den letzten beiden Wettkampftagen auf den Heimvorteil bauen: Sie richtet diese am Samstag (11. Januar) und am Sonntag (12. Januar) nämlich in der KSV-Sporthalle am Kugelberg aus. Dabei messen sich der TSV Ötlingen und die Barockstädter am Samstag um 18.30 Uhr im direkten Duell. Am Sonntag ist der TSV Ötlingen dort ab 10 Uhr gegen den ESV Weil am Rhein im Einsatz, ab 11.30 Uhr duellieren sich die Schützengilde Ludwigsburg und der SV Kelheim-Gmünd. Mehr…

 

Tennis: ITF-Future-Turnier in der Schwieberdinger Tennishalle

 

Sie sind nur einen kleinen Schritt davon entfernt, mit ihrer Sportart richtig viel Geld verdienen zu können: Zum „Südwestbank Tennis Grand Prix“, einem Turnier der ITF-Future-Serie, kommen von Dienstag (7. Januar) bis Sonntag (12. Januar) die Tennisspieler in die Region Stuttgart, die in der Weltrangliste irgendwo zwischen den Rängen 250 und 1500 platziert sind und womöglich bald auch bei den ganz großen Turnieren von sich reden machen. Als Lokalmatador mit dabei ist Bastian Knittel, der als 272. der Weltrangliste auch die Setzliste des 32 Mann starken Hauptfelds in Schwieberdingen anführt und gegen die internationale Konkurrenz kämpft.  Auftakt für den „Südwestbank Tennis Grand Prix“ war am heutigen Dienstag um 12 Uhr. Die Anfangszeiten und Spielpläne der weiteren Turniertage werden dann, wie auch bei den großen Tennisturnieren, jeweils kurzfristig bekanntgegeben. Mehr…

 

Volleyball: „Red Day“ und Kunstrad-Weltmeisterinnen in Tübingen

 

Das Jahr 2014 beginnt für die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg prompt mit zwei Heimauftritten: Am Mittwoch (8. Januar) empfangen die TVR-Herren zunächst den zwölffachen Deutschen Meister VfB Friedrichshafen in der Paul Horn-Arena in Tübingen. Die Gäste vom Bodensee sind dabei nicht nur aufgrund ihrer Meriten aus der Vergangenheit klarer Favorit auf den Derbysieg – der VfB steht in der Bundesliga-Tabelle momentan an zweiter Stelle, während der TVR als Sechster großen Abstand zur Tabellenspitze hat. Um eine Chance auf einen Erfolg gegen den Lokalrivalen zu haben, haben die Rottenburger daher den „Red Day“ ausgerufen. Das heißt konkret: Alle Fans des TVR sollen möglichst in roter Kleidung zum Spiel kommen, um auch mit optischer Geschlossenheit hinter dem Team zu stehen. In der Halbzeitpause zeigen außerdem die aktuellen Kunstrad-Weltmeisterinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster eine kleine Showeinlage. Nur drei Tage nach dem Lokalduell empfangen die Rottenburger dann ein Team in der Paul Horn-Arena, das im Klassement unter ihnen steht: Der CV Mitteldeutschland, momentan Tabellenachter, gastiert am Samstag (11. Januar) in Tübingen. Anpfiff der beiden Heimspiele des TVR ist jeweils um 19.30 Uhr. Mehr…

 

Volleyball: Zweitliga-Derby in Fellbach

 

In der Südstaffel der 2. Volleyball-Bundesliga kommt es am Samstag (11. Januar) zu einem mit Spannung erwarteten Derby: Auf der Landkarte trennen den SV Fellbach und den TSV Georgii Allianz nur wenige Kilometer, in der Zweitliga-Tabelle sind der viertplatzierte SV Fellbach und der Tabellenletzte aus der Landeshauptstadt ein ganzes Stück weit entfernt. Ob Georgii Allianz in Fellbach womöglich dennoch ein überraschender Coup gelingt, zeigt sich in der Gäuäckersporthalle I. Anpfiff dort ist um 20 Uhr. Mehr…

 

Volkslauf: Eine Laufserie startet, eine andere wird fortgesetzt

 

Laufserien bieten leidenschaftlichen Sportlern die Möglichkeit, sich bei mehreren Events mit den gleichen Konkurrenten zu messen – auch rund um Stuttgart gibt es deshalb gleich mehrere Laufcups. Gleich zwei stehen an diesem Wochenende im sportlichen Veranstaltungskalender. So startet unter Federführung der TSG Reutlingen der 11. ALB-GOLD Winterlauf-Cup. Bei dieser Serie müssen die Teilnehmer vier Läufe absolvieren, um in die Wertung zu kommen, bei jeder Veranstaltung werden ein Schülerlauf, ein 5-km- und ein 10-km-Lauf angeboten. Der Startschuss zur ersten Station des Winterlauf-Cups erfolgt am Samstag (11. Januar) an der Reutlinger Kreuzeiche; Start des Schülerlaufs ist um 14 Uhr, die beiden Hauptläufe fangen um 14.30 Uhr an (mehr Infos: www.alb-gold.com/de/sport/alb-gold-winterlauf). Während die ALB-GOLD Winterlaufserie erst startet, ist die Winterlaufserie der DJK Göppingen bereits in vollem Gange: Den ersten Lauf der Serie haben die Teilnehmer bereits im Dezember absolviert, am Samstag geht es ab 14 Uhr von der DJK-Sportanlage im Bürgerhölzle aus in die zweite Runde: Nach zwei Schülerläufen über 1,2 und 2,2 km fällt um 14.45 Uhr der Startschuss zu den beiden Hauptläufen über 5,2 und 10 km (www.djk-gp.de).


Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender

Sonstige Termine

 

„Musical Affair 2014“ am 10. und 11. Januar in Waiblingen

 

Die 3. Waiblinger Benefiz-Gala „Musical Affair 2014“ des „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ vereint internationale Stars zusammen mit Tänzern des 1. Tanzclub Ludwigsburg und verschiedener Tanz-Akademien. Am Freitag (10. Januar) und Samstag (11. Januar) heißt es im Waiblinger Weihnachtszirkus jeweils um 19.30 Uhr Manege frei für „Musical Affair 2014“. Ein opulenter Genuss für Augen und Ohren erwartet die Besucher der im dritten Jahr stattfindenden Benefiz-Gala, die auf dem Festplatz bei der Rundsporthalle durchgeführt wird. Diese wird vom „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ in Kooperation mit der 7us Media Group GmbH zu Jahresbeginn 2014 veranstaltet. Im weiten Rund des Waiblinger Weihnachtszirkus findet die Show „Stars, Hits und Benefiz“ statt. Die Stars werden dabei tänzerisch begleitet von Akteuren des Weltmeistervereins 1. TC Ludwigsburg sowie der Tanz-Akademie Minkov (Winnenden), der New York City Dance School (Stuttgart) und dem Contemp Dance Center (Marbach). Mehr…

 

Sportkreisjugend Stuttgart am Start bei „Stuttgarter Feriencamp Messe“ am 11. Januar

Die Sportkreisjugend Stuttgart veranstaltet in Kooperation mit der Elternzeitung Luftballon, Volkshochschule, Jugendhausgesellschaft und dem Stadtjugendring Stuttgart die erste „Stuttgarter Feriencamp Messe“.  Diese Messe zeigt allen interessierten Eltern die Möglichkeiten, über den Familienurlaub hinaus, die Schulferien für Kinder und Jugendliche zu einem Erlebnis zu machen. Sport und Zirkuscamps in der Region, Englisch lernen an der Südküste Englands, Paddeln in Südfrankreich – das Angebot an interessanten Ferienwochen ist groß. Neben lokalen Anbietern stellen sich auch überregionale Reiseveranstalter vor. Die „Stuttgarter Feriencamp Messe“ wird am Samstag (11. Januar) zwischen 11 und 16 Uhr im Treffpunkt Rotebühlplatz durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Mehr…

Medienecke


Fußball: Backnanger Kreiszeitung sucht das „BKZ Tor der ersten Saisonhälfte“

 

„Die Ligen“ berichten gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern über den Regionalsport. Einer dieser Partner ist die Backnanger Kreiszeitung, die jetzt auf ihrer Seite das „BKZ Tor der ersten Saisonhälfte“ sucht. Insgesamt sieben Fußballtreffer stehen zur Auswahl. Mehr...

 

Sportjahresrückblick bei RTF.1

Beim „H3-Sporttalk“ des TV-Senders RTF.1 haben FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher, der Leichtathlet René Stauß,  Handballerin Patricia Stefanie (TuS Metzingen) sowie Andreas Rill (Co-Trainer des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen) einen Blick zurück auf das Sportjahr 2013 geworfen. Der Beitrag ist in der Mediathek des TV-Senders zu sehen: www.rtf1.de/programm/main.php?choice=h3-talk.

 

Sport bei RegioTV


Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Regio TV ist über Kabel und Satellit zu empfangen, aber auch im Internet unter www.regio-tv.de und über die Regio TV iPhone App. Geplant sind folgende Beiträge:


• Dienstag (7. Januar): Bericht über den Mercedes-Benz JuniorCup

• Dienstag (7. Januar): Porträt der Stabhochspringerin und Ex-Turnerin Marie-Sophie Hindermann

• Mittwoch (8. Januar): Bericht über den Boxer Firat Arslan vor dem Kampf gegen Marco Huck
• Donnerstag (9. Januar): Vorbericht auf das Heimspiel der MHP RIESEN gegen Bamberg

• Freitag (10. Januar): Sporttipps

 

 



Artikel lesen
Das Ende von Corona – Covid 19

Das Ende von Corona – Covid 19

Experten erklären seit Wochen das auch nach einer Impfung noch lange keine Normalität herschen würde. Denn erstens dauert es ewig bis 70% erreicht sind und zweitens sind dann immer noch 30% ungeimpft und gefährdet. Diese 30 % tragen nicht nur das .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen